Verein


60 Jahre Buntes in Schwarz-weiss

 

Liebe Karnevalsfreunde,

liebe Freunde des Karneval

 

Aus der alten Chronik ist zu lesen: „und so feierten wir für wenig Geld die Männer aus Münster, Sachsen und Bielefeld.“ Willy Siegemeyer, der erste und langjährige Präsident, schrieb diese Zeilen einst auf. Bedingt durch die wirtschaftlichen Nöte in der Nachkriegszeit im Osten der Besatzung machte sich die Zwirnfabrik Hamel aus Sachsen auf gen Westen. Nach dem ersten Ziel Bielefeld wurde die Firma schließlich in der westfälischen Provinzhauptstadt ansässig. Die Mitarbeiter, die mitgekommen waren, gründeten in ihrer neuen Heimat Münster gemeinsam mit den neuen Kollegen bereits 1958 den Grundstock für unsere heutige Karnevalsgesellschaft Schwarz-weiss Münster e.V. (F.V.s.J. 1960)


Unser diesjähriges Jubiläumsmotto ist ein Grundsatz der Narren in Schwarz-weiss. Bunt ist diese Welt, bunt sind die Farben, die wir wahrnehmen, ein bunter Blumenstrauß, ein bunt gemaltes Bild eines Kindes, wie schön kann unsere Welt doch sein in aller Farbenpracht und Vielfältigkeit. Immer, wenn mir jemand sagt: „Schwarz-weiss, das ist doch keine Farbe, sage ich ja, das ist richtig, aber genau zwischen schwarz und weiss sind alle Farben dieser Welt“. Und so sind die Schwarz-weissen seit eh und je die bunte Mischung im münsterschen Narrenkreis.


So lasst uns gemeinsam mit Freunden und Familien feiern, unsere Vergangenheit achten wir, auf Neues gehen wir mit Frohsinn zu, so dass wir den Grundstock legen für viele weitere Jahre als familiärste Karnevalsgesellschaft in Münster.


Ein dreifach buntes Schwarz-weiss Münster Helau!

 

Narrengruß der Präsidentin

Monika Göddeker                                                                                                            

 

Münster in der Jubelsession 2019-2020 

 



In der Kürze

Die Chronik Schwarz auf WEiss

Download
Kurz knapp Chronik in Schwarz-weiss .pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB